Aktuelles
aus dem Klosterleben

Abschieds-Dankgottesdienst in Maria Veen

Mit einem Dankgottesdienst für fast 65-jähriges Wirken endete heute offiziell der Einsatz unserer Schwestern in Maria Veen/Reken im Münsterland.

Mehr als 30 Schwestern waren seit 1958 kürzer oder länger im Bereich der Hauswirtschaft, im Gymnasium der Mariannhiller Missionare oder in der Pastoral eingesetzt.

Von besonderer Bedeutung war in Maria Veen immer die gute Zusammenarbeit der Mariannhiller Missionare mit uns Mariannhiller Missionsschwestern, teilen wir doch denselben Gründungsort Mariannhill in Südafrika.

Provinzial der Mariannhiller, Pater Christoph Eisentraut, drückte in seiner Predigt die Hoffnung aus, dass dieser Abschied nur ein vorübergehender sein möge und der Traum einer internationalen Gemeinschaft von Mariannhiller Missionaren und Missionsschwestern vom Kostbaren Blut in Maria Veen doch irgendwann weitergeführt werden könnte.

Provinzoberin Sr. Pallotti Findenig wertschätzte ebenfalls die gute Zusammenarbeit, die sie mit der Hoffnung verband, dass das Wirken der Schwestern auch über deren Präsenz vor Ort Früchte tragen möge.

Die Gemeinschaft der Schwestern hatte in den letzten Jahren international zusammengesetzt, was sich auch im festlichen Gottesdienst widerspiegelte, der mit afrikanischen Liedern und Tänzen bereichert wurde.

Bei der anschließenden Begegnung im Innenhof des Klosters lebten viele Erinnerungen wieder auf, die von gegenseitiger Dankbarkeit gefüllt waren. Ein Zitat des ehemaligen UN Generalsekretärs Dag Hammarskjöld begleitete den Abschied sehr passend:

"Für das Vergangene - Dank. Für das Kommende - Ja!"