Aktuelles
aus dem Klosterleben

Generalkapitel im Missionshaus

Unter dem Thema „… und ihre Augen wurden geöffnet (Lk 24,31) – in Gott verwurzelt Zeichen der Hoffnung für die Mission, die keine Grenzen hat“ findet vom 22.8. – 12.9. das 14. Generalkapitel der Missionsschwestern vom Kostbaren Blut im Missionshaus in Neuenbeken statt.

Knapp 40 Schwestern vertreten als Delegatinnen die Schwestern aus den 19 Länder, in denen wir mit ca. 700 Schwestern weltweit tätig sind.

Nach 1931 und 2003 ist es in diesem Jahr das 3. Mal, dass die Gemeinschaft des Missionshauses Gastgeberin diese besondere Ereignisses ist.

Das Generalkapitel, welches alle 5 Jahre stattfindet, bildet das höchste Entscheidungsgremium unserer Ordensgemeinschaft. Es ist eine kollegiale Zusammenkunft gewählter Delegatinnen, der Generalleitung und der Provinzleitungen weltweit. Wichtigste Aufgaben eines Generalkapitels bildet die Überprüfung, Neuorientierung des Ordenslebens und des missionarischen Einsatzes gemäß unserer Ordensspiritualität. Damit ist der Auftrag verbunden, auf die Zeichen der Zeit zu hören, um darin Gottes Anruf wahrzunehmen und im Geiste unserer Ordensgründer Abt Franz Pfanner und Mutter Paula Emunds darauf zu antworten.

Am 22. August beginnt das Generalkapitel mit dem Eröffnungsgottesdienst. Anschließend beginnt der Prozess des Hörens, Beratens, Entscheidens, in dessen Verlauf auch die Generaloberin mit ihren Assistentinnen gewählt wird. Wir wünschen allen Beteiligten die Führung durch den Hl. Geist und Gottes Segen!