Aktuelles
aus dem Klosterleben

Es geht eine helle Flöte

Im Rahmen der „Kleinen Kostbarkeiten im Kloster“ waren Interessierte in die Kirche des Missionshauses in Neuenbeken eingeladen, um mit dem Duo „Flautezza“ auf eine musikalische Reise durch die Klangwelt des alten Europas zu gehen.

Andrea Kampelmann (Blockflöte, Traversflöte) und Ludger Haumann (Arciliuto, Renaissance-Laute) widmen sich seit vielen Jahren in verschiedenen Ensembles der Alten Musik.

Dies geschah dieses Mal passend in der Kirche unseres Missionshauses, denn Klöster waren im Mittelalter und in der Renaissance wichtige Orte der Musikproduktion und -aufführung. Viele Komponisten waren Mönche oder Nonnen, die Musik speziell für den Gottesdienst und andere religiöse Anlässe schrieben.

Es war ein besonderer Hörgenuss, in die Musik vergangener Zeiten einzutauchen und die Schönheit und Tiefe dieser Melodien zu erleben. Die Klänge, Rhythmen und Texte entführten auf eine Reise in die Vergangenheit und zeigten, wie Menschen vor langer Zeit Musik gemacht und gefeiert haben.

Durch ihre Darbietung schafften es beide Musiker, ein neues Verständnis und eine größere Wertschätzung für die Musik der Renaissance und aus Barockzeit zu vermitteln, indem sie mit ihrer Leidenschaft und ihrem Können diese wunderbare Musik zum Leben erweckt haben.

Weitere Veranstaltungen in der Reihe „Kleine Kostbarkeiten im Kloster“ finden im Laufe des Jahres statt, wie z.B. ein „Kleiner Klostermarkt“ am 27.Mai., ein Literaturabend am 25.Oktober., ein Friedenskonzert am 12.November., sowie ebenfalls im November ein besinnlicher Abend und ein Adventssingen im Klostergarten im Dezember.

Es lohnt sich, für weitere Informationen, immer mal wieder auf die Homepage des Missionshauses zu schauen.

www.missionshausneuenbeken.de