Aktuelles
aus dem Klosterleben

+ Sr. M. Carel Redelstein

In der Nacht zum 25.4. ist unsere Sr. M. Carel Redelstein im gesegneten Alter von fast 94 Jahren bei uns im Missionshaus verstorben.

Lange Jahre durfte Sr. Carel ihre Begabung und Leidenschaft leben, jungen Menschen Wissen und Lebenserfahrungen weiterzugeben. Dies tat sie als Lehrerin in Ostafrika und auch als Noviziatsleiterin in der Ausbildung junger Schwestern. Gerne erzählte sie auch von ihrer Aufgabe als Bischofssekretärin.

Nachdem sie 1998 wieder nach Europa zurückkehrte, war sie in verschiedenen Gemeinschaften und unterschiedlichen Tätigkeiten eingesetzt. Ihr Interesse galt weiterhin den jungen Menschen, vor allem auch den MissionarInnen auf Zeit (MaZ), die in Vorbereitung auf ihren zeitlich begrenzten Einsatz in Afrika für 3-4 Wochen bei uns im Missionshaus mitlebten. Eine MaZlerin schrieb, nachdem sie vom Tod von Sr. Carel hörte, dass diese ihr folgende Worte mit in ihren Einsatz gab: „Geh als Lernende mit offenem Herzen und Offenen Augen. Ich wünsche dir schöne Momente und solche, die dich wachsen lassen.“ Diese Worte begleiteten die junge Frau durch ihren Einsatz und sie bewahrte sie auch weiterhin in ihrem Leben.

Möge Sr. Carel die Erfüllung ihrer Sehnsucht und Freude erfahren und nun mit „offenen Augen“ Gott schauen, dem sie in Liebe ihr Leben geweiht hat.