Aktuelles
aus dem Klosterleben

kfd Elsen unterstützt UPENDO

Beim diesjährigen Dorffest in Paderborn-Elsen am 11. Juni war wieder einmal die kfd aus Elsen mit einem Basar selbstgemachter Handarbeiten vertreten.

Schon über viele Jahre unterstützt die Katholische-Frauen-Deutschland-Gruppe aus Elsen das UPENDO Kinderheim in Moshi/Tansania, das von unseren Mitschwestern geleitet wird. In dem Kinderheim leben 60 Mädchen und Jungen, deren Eltern aus unterschiedlichen Gründen nicht in der Lage sind, sich um ihre Kinder zu kümmern. Im Kinderheim erhalten sie die Startbedingungen für eine gute Zukunft: Kindergarten, Schule und weiterführende Schule stehen ihnen offen. Diese Möglichkeit zur Bildung und zu einer guten Zukunft wird durch Spenden unterstützt. So war es eine Freude, dass beim Dorffest auch drei unserer Schwestern am Stand der kfd-Frauen vorbeischauen konnten, die in Ostafrika tätig waren bzw. noch sind, auch Sr. Irmgard Maria Tuschhoff, die selbst einige Jahre im UPENDO Kinderheim gearbeitet hat, sowie Sr. Damian Maria Boekhold, die viele Jahre in Kenia tätig war. Sr. Alrun Kolb, immer noch in Ostafrika stationiert, die zurzeit ihren Heimaturlaub im Missionshaus verbringt, überreichte als Dank für den ehrenamtlichen Einsatz der Frauen, ein Kitenge, ein traditionelles afrikanisches Tuch.