Aktuelles
aus dem Klosterleben

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Sr. Gisela Frerich als Patin für „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ernannt.

„Am 29.01.2024 um 10.30 Uhr versammelten sich alle Kinder und Lehrerinnen des Grundschulverbundes Benhausen - Neuenbeken in der Beketalhalle, um die Aufnahme der Grundschule in das Netzwerk der „Schulen ohne Rassismus- Schulen mit Courage“ zu feiern und die Urkunde in Empfang zu nehmen. 

Passend zum Thema wurden die Lieder „Ich bin anders als du bis anders“ und „Ich bin willkommen“ gesungen, die zuvor mit den Musiklehrerinnen eingeübt wurden. Außerdem hatte jede Klasse überlegt, was für sie „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ bedeutet und einen kleinen Beitrag vorbereitet, der von den Klassensprechern präsentiert wurde. Nach den Ansprachen von Frau Küting-Varges und den SchülersprecherInnen, folgten noch Grußworte der stellvertretenden Bürgermeisterin, der Oberin der Schwestern vom Kostbaren Blut Schwester Gisela Frerich vom Missionshaus Neuenbeken und der Regionalkoordinatorin des Netzwerkes Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, Frau Peppmöller, die auch die Urkunde überreichte.

Insgesamt war es eine schöne Feierstunde, die Mut und Zuversicht für ein friedliches Miteinander und eine gute Willkommenskultur an unserem Schulverbund aufzeigt.“

Text M. Küting-Varges (Schulleiterin)