Aktuelles
aus dem Klosterleben

95 Jahre Paramentik

Eine lange Tradition wird im Missionshaus aufrechterhalten. Seit 95 Jahren gibt es die Paramentenwerkstätte im Missionshaus in Neuenbeken. Seit über 9 Jahrzehnten werden dort Messgewänder und Paramente kunstfertig hergestellt, Fahnen für Schützenvereine, Feuerwehren und Vereine unterschiedlicher Art entworfen, genäht, gestickt oder restauriert. Und dies geschieht, wie zu Beginn schon, weiterhin mit sehr viel Liebe für und Freude an der Tätigkeit.

Vier Mitarbeiterinnen gehören seit vielen Jahren zum festen Stamm der Paramentenwerkstätte, noch immer mit Ideen und Ratschlägen unterstützt von Sr. Augustine Ermrich, die über 65 Jahre aktiv als Stickmeisterin tätig war, nun aber ihren wohlverdienten Ruhestand genießt, in dem sie immer wieder zu Besuchen in die Stickerei kommt.

Dankbar zurückschauend auf segensreiches Wirken, geht der Blick aber auch nach vorne, wofür wir alles Gute und neben dem Segen Gottes auch eine „flinke und sichere Nadel“ wünschen.