Aktuelles
aus dem Klosterleben

Neue Hausleitung im Missionshaus Neuenbeken

Am Samstag, 11.2.2022, setzte Provinzoberin Schwester Pallotti Findenig die neue Hausleitung für das Missionshaus Neuenbeken ein. In der Vesper, dem Abendgebet der Kirche, übergab sie die Verantwortung für die Leitung der Hausgemeinschaft an Sr. Gisela Frerich. Sr. Gisela wird in ihrem Dienst von Schwester Agnes Lee als ihrer Assistentin unterstützt. Die beiden übernehmen den Dienst von Sr. Angela-Maria Segbert, die in den letzten sechs Jahren mit Sr. Maria Paulus Schwarzer und Sr. Sigfriede Kirchgässner, ihren Assistentinnen, diese Aufgabe innehatte. Die scheidende Oberin überreichte ihrer Nachfolgerin zum „Einzug in das Oberinnenamt“ Brot und Salz als Symbol dafür, dass ihr weder das Lebensnotwendige, noch die Würze und der Geschmack in ihrem Dienst fehlen sollen. Dazu übergab sie ihr den Generalschlüssel des Hauses, verbunden mit der Hoffnung, dass ihr stets alle Türen offenstehen mögen.

Für Sr. Gisela Frerich ist die Aufgabe der Hausoberin nicht ganz fremd. Als vor-vorletzte Hausoberin im Missionshaus hatte sie schon einmal Leitungsverantwortung im Missionshaus inne, bevor sie als Generalrätin für 5 Jahre in Rom im Generalat tätig war. Seit 2017 gehört sie wieder zur Gemeinschaft im Missionshaus in Neuenbeken. Alles Gute und Gottes Segen wünschen wir der neuen Hausleitung!